Zum Slalom Saisonfinale hin lief dann alles (fast) perfekt ;-)
Die letzte Veranstaltung zur Ostalbsprengelmeisterschaft war der Nachtslalom in Elchingen. Wie immer eine recht schnelle Strecke mit aggressivem Asphalt. Im Trainingslauf wurde Alex noch vom Ersten Richtungswechsel und den noch kalten Reifen am Focus überrascht, konnte aber trotzdem ein saubere Runde hinlegen. Im Ersten Wertungslauf dann gab´s einen kurzen Aha Effekt als die Bremse dann doch noch vom Doppelstart mit Mario Derichs recht heiß war und nicht ganz wie gewohnt reagierte, mit einer Zeit von 1:23,82 konnte sich Alex aber ca. 2 Sekunden vom restlichen Feld absetzen.
Im Zweiten Wertungslauf passiert Alex dann doch ein Fehler. Damit die Bremsen dieses mal ein wenig abkühlen konnten, hatte Alex am Vorstart den Focus mit leicht angezogener Handbremse abgestellt. Am Start vergaß Alex nun aber die Handbremse wieder zu lösen und fuhr den gesamten Zweiten Wertungslauf mit angezogener Handbremse. Schon direkt nach dem Start bemerkte Alex das irgendwas nicht stimmte, da der Focus sich einfach anders verhielt. Er schob dies aber auf eine rutschende Kupplung und zog den Focus entsprechend durch den Wertungslauf. Mit einer Zeit von 1:27,11 in diesem Wertungslauf konnte dann Alex doch noch knapp den Klassensieg mit einer halben Sekunde Vorsprung feiern.
Jetzt hieß es aber schnell Heim und schlafen, denn schon am nächsten morgen stand das ADAC Slalom Finale des ADAC Württemberg an.
Früh angereist konnte die Strecke noch sauber besichtigt werden. Auch hier war der Streckenverlauf dieses Jahr recht flüssig gesteckt so das die Zeiten entsprechend schnell werden sollten. Nach 3 Jahren sollte es dieses Jahr nun endlich mit einem Sieg klappen! Und tatsächlich konnte Alex 2 fehlerfreie und schnelle Wertungsläufe abliefern und die Klasse mit knapp 1 Sekunde Vorsprung gewinnen.
In der Endwertung der Ostalbsprengelmeisterschaft konnte Alex mit dem Focus RS einen Zweiten Gesamtplatz einfahren und musste sich hier nur Timo Maier aus der Klasse F10 geschlagen geben.
Wir blicken auf eine tolle Saison 2017 zurück und arbeiten schon wieder hart an der Motorsport Saison 2018.
Also bis bald ;-)