am vergangenen Wochenende (01.-02. Mai 2015) verschlug es das Team Ebert/Lücking mit dem Mini nun in den Norden. Um genauer zu sein nach Sulingen zum DRM/Master Lauf bei der Rallye Sulinger Land. Dies war auch zugleich die Premiere unseres Minis bei einer National A Veranstaltung.
Da bei dieser Veranstaltung dann doch mal eben 130 Wertungsprüfungskilometer sowie eine Anfahrt von knapp 560km (einfach) anstanden musste doch etwas anders wie sonst geplant werden. Aus diesem Grund gingen die Vorbereitungen doch schon einige Wochen vorher los. Da bei National A Veranstaltungen Service zwischen den Sektionen erlaubt ist, musste sich Alex mit diesem Thema befassen. Somit musste dann eben noch einiges an Material und Servicepersonal organisiert werden.
Glücklicherweise war das meiste Material bereits innerhalb vom Team vorhanden und wir mussten uns nur noch um ein Servicezelt kümmern. Dieses konnte, dank der blitzsauberen Unterstützung, von LPTENT noch rechtzeitig geliefert werden. Bei der Servicecrew wurden wir aus den eigenen Reihen von Mario Kühn sowie von Clubseite von Siggi Röger und Franziska Feller unterstützt.
Am Mittwoch davor ging bei Alex das große Tetris spielen los, um alle benötigten Teile sauber im Fahrzeug und auf dem Anhänger unterzubringen. Alles sauber verladen ging es dann am Donnerstag ab nach Sulingen.
Dort angekommen wurde noch schnell die Dokumentenabnahme gemacht. Nun ging es noch drum mal eben noch das Servicezelt bzw. den Servicebereich aufzubauen. Es war natürlich klar das es dann genau in der Zeit 2 mal Regnen musste als wir noch am Aufbauen waren, danach glänzte das Wetter für das restliche Wochenende mit Sonnenschein …
Freitag früh ging es dann für Carina und Alex los auf Besichtigungstour der Wertungsprüfungen. Für Alex ungewohnt war dieses mal die langen Prüfungen mit 6-19 km pro WP. Trotzdem konnte der Aufschrieb relativ zügig (ca. 7:30-15:30 Uhr) erstellt und kontrolliert werden. Inzwischen hatte auch das restliche Team (Siggi, Mario, Franzi) den Servicebereich voll eingerichtet und auch den Mini erfolgreich durch die technische Abnahme gebracht. Somit stand dem Start am Samstag früh mit der Startnummer 18 nichts mehr im Weg.
Samstag früh ging es dann gegen 8 Uhr mit dem Offizinellen Start und der Zeithatz los.
Zu Beginn der Ersten Sektion galt es erst einmal darum einen sauberen und gleichmäßigen Fahrstil abzuliefern, denn im Gegensatz zu den sonst gewohnten kurzen Wertungsprüfungen, mussten wir erst einmal beobachten wie das Material (Bremsen, Reifen, Motortemperatur, …) hier durchhält. An den Zeiten stellten wir dann auch gleich fest, das wir hier nicht ganz mit den stärkeren Fahrzeugen der Division 2, in die wir eingestuft wurden, mithalten konnten.
Ebenfalls in der Ersten Sektion stand bereits einmal die Prüfung (WP3) im IVG-Glände an, auf die wir uns schon vorab wie seit der Besichtigung gefreut haben. Hier lieferte aber Alex gleich 2 mal einen „Bockm…“ ab indem er den Mini gleich zu Beginn der WP in den Auslauf beförderte sowie auch im Verlauf der Prüfung ebenfalls mal zu arg von der Strecke rutschte und Beides mal den Motor neu starten musste. Glücklicherweise blieb der Mini aber sonst komplett unbeschadet.
Nach dieser Ersten Sektion ging es dann auch zum Ersten mal für den Mini in den Servicebereich. Hierbei wurde Alex einmal mehr klar warum Rallye auch ein Teamsport ist. Ohne die Servicecrew, die in diesen Pausen die Fahrzeugtechnik kontrolliert und evtl. wieder instandsetzt, wäre eine solche Veranstaltung nur bedingt machbar.
Aufgefrischt ging es dann in Sektion 2, wo die selben WPs der Ersten Sektion (ohne IVG-Gelände) erneut gefahren wurden. Gleich auf WP5 hat sich dann der Heckdiffusor, wohl in einem Schotter Stück, losgerissen und wurde bis ins Ziel (unbemerkt) hinterhergezogen. Dort hat Alex die Reste voll entfernt und es konnte ohne weitere Zwischenfälle weitergefahren werden.
Nach erneuter Pause und Service für den Mini ging es weiter mit den Sektionen 3 und 4 die jeweils die WP „Schlicker“ mit einem Sprung über die Hauptstraße sowie erneut eine WP durch das IVG-Gelände bot.
Da der Mini aber wie ein Uhrwerk läuft, waren auch die restlichen Prüfungen kein Problem und das Team konnte die Rallye ohne weitere Zwischenfälle und Schäden beenden.
Mit Platz 24 im Gesamtergebnis sowie einem 4. Divisionsplatz sind wir mehr als zufrieden.
Hier wie immer noch ein paar Bilder und Videos der Veranstaltung.
https://vimeo.com/127026658
https://vimeo.com/127261972
https://vimeo.com/127265721
https://vimeo.com/127268522
https://vimeo.com/127270973
https://vimeo.com/127272939
https://vimeo.com/127455722